Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst

Die DLRG führt gemäß ihrer satzungsgemäßen Aufgabe ehrenamtlich im Sommer an der Küste, an Badeseen, Flüssen und in Schwimmbädern ihren Rettungswachdienst durch.

In der Landeshauptstadt Hannover zählen der Altwarmbüchener See sowie das Strandbad Maschsee zu den Wachgebieten.

Aber auch Absicherungen bei maritimen und landgebundenen Veranstaltungen gehören zum Aufgabenspektrum der DLRG Hannover-Stadt.

Die DLRG Ortsgruppen Anderten und Misburg betreiben am Altwarmbüchener See eine Rettungswachstation. Die Wachstation ist mit einem Sanitätsraum, einem Beobachtungsbalkon, einem Koordinationsplatz mit Aufenthaltsbereich und einem Sozialbereich mit Küche, Schlafraum, Dusche und WC ausgestattet.

Am Strand befinden sich zwei Beobachtungstürme, die je nach Besucherzahl besetzt werden. Zwei bis drei Rettungsschwimmer beobachten vom Balkon aus das Wasser. Zusätzlich liegt eines der Motorrettungsboote einsatzbereit am Steg und führt Kontrollfahrten durch. Als direkter Ansprechpartner vor Ort befinden sich zwei Rettungsschwimmer permanent auf Rundgang im Bereich des Strandes.

Unseren Wachdienst leisten wir vom 15. Mai bis  31. August. Die Station ist Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr und Sonntags von 10 Uhr bis 20 Uhr besetzt. Bei schlechten Witterungs- verhältnissen verkürzt sich der Wachdienst entsprechend des Besucherandranges.

Auf Anfrage stellt die DLRG Hannover Stadt bei Veranstaltungen (z.B. Drachenbootrennen auf dem Maschsee oder Hannover Triathlon) am, im und auf dem Wasser ihre Boots-, Einsatztauch- und Sanitätstrupps zur Verfügung.

Die Absicherung durch die DLRG-Kräfte wird von einem Einsatzleiter (Zug-, Gruppen- oder Truppführer) koordiniert  und geleitet.

Die DLRG kann bei Veranstaltungen auf sich allein gestellt arbeiten oder bei Großveranstaltungen im Verbund mit anderen Hilfsorganisationen tätig werden. Andere DLRG-Einheiten werden bei Absicherung von Groß- veranstaltungen regelmäßig durch uns unterstützt.

Nicht nur auf dem Wasser sind unsere Kräfte gefragt. Auch an Land unterstützen wir mit medizinischem Personal bei Großveranstaltungen wie dem Schützenfest oder bei Bombenevakuierungen. Dies geschieht häufig in Kooperation mit der Feuerwehr Hannover und anderen Hilfsorganisationen.

Marketing